Ständebaum_2003

Die Idee in Hoisten einen Ständebaum in Hoisten auf zu stellen wurde von Manfred Kriwet und Paul Schütz am Bier-Pavillon anlässlich Schützenfest-Sonntag 2001 erstmals besprochen. Im September 2001 wurde dann der Antrag zum Aufstellen eines Ständebaums im Bereich der Bushaltestelle am Nierholz bei der Stadt Neuss gestellt. Die Genehmigung des Bauantrages wurde von der Stadt Neuss danach im November ertelt. Im selben Monat fand auch ein Termin vor Ort mit dem Grünflächenamt, Stadtplanungsamt, sowie den Vertretern der Heimatfreunde Hoisten Fam. Manfred & Martina Kriwet, und Paul Schütz statt.

Danach wurden alle zuständigen Firmen gemäß der Liste vom Grünflächenamt wegen der dort verlegten Leitungen angeschrieben. Der von den Heimatfreunden unterschriebener Gestattungsvertrag für das Aufstellen des Ständebaum wurde im Februar 2002 an das Bauverwaltungsamt verschickt. Beim Kreis-Heimatbund 2003 fand ein Gespräch mit Dr. Emsbach zum Thema „Stände- und Zunftbäume“ im Allgemeinen statt. Im März 2002 fanden die Ersten Sponsorengespräche  zwischen den Heimatfreunden und möglichen Handwerks-Firmen statt.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 22.03.2002 erfolgte die Vorstellung der Maßnahme als Sachstandsbericht. Im Februar 2002 erfolgte die telefonische Anzeige des Baubeginnes an die Stadtwerke Neuss sowie an die Kreiswerke Grevenbroich. Der Beginn der Bauarbeiten war am 07.06.2002  mit dem Einmessen, der Baustellenabsicherung und der Ausschachtung. Ab 14:00 Uhr begannen dann unter Beteiligung der Mitglieder der Heimatfreunde  die ersten Arbeiten. Beim Ausschachten wurden zwei alte Straßen freigelegt, ca.40 cm tief die alte Asphaltstraße und unter deren Beton eine noch ältere Pflasterstraße. Die Erstellung des Fundamentes erfolgte am 08.06.2002, alles in Handarbeit. Im September 2002 wurde das erste Schild für den Ständebaum mit dem Emblem der Heimatfreunde vorgestellt. Danach wurden die Einladungen an die Dorfgemeinschaft und befreundete Nachbarvereine zur feierlichen Eröffnung des Handwerker – Zunft- und Ständebaumes in Neuss-Hoisten versand. Die Montage der Jahreszahl und der Beschnitt der Bäume am 14.11.2003 erfolgte mittels Hubsteiger. Die Bepflanzung des Aufstellungsortes wurde durch das Grünflächenamt am 17.11.2003 vorgenommen.