Ausflug der Heimatfreunde Hoisten am 28. September 2013

Bad Sassendorf

Am Samstag den 28 September war es wieder soweit. Wie seit einigen Jahren, durch die Heimatfreunde Hoisten durchgeführte Busreise konnte beginnen. Nach den Reisen nach Cochem, Soest/Möhnesee und Münster im letzten Jahr, führte uns in diesem Jahr die Fahrt nach Bad Sassendorf. Diesmal fuhren wir mit dem Busunternehmen Wiklein-Tours aus Grevenbroich.

Da die Anreise im Vergleich zu den anderen Fahrten recht kurz war, fuhren wir erst um 8:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in Hoisten ab. Die obligatorische Frühstückspause, ganz frisch durch fleißige Hände zubereitet, mit Brötchen, Kaffe und viel Gesprächsstoff wurde dann an der Raststätte am Haarstrang durchgeführt. Fast pünktlich sind wir dann in Bad Sassendorf am Thermalbad eingetroffen, wo uns die Stadtbilderklärerin Fr. Gundula Saxer bereits erwartete.

Nach kurzer Einweisung sind wir dann als geschlossene Gesellschaft durch den Kurpark gewandert. Dort hat Sie uns die botanischen Kostbarkeiten, wie die nordamerikanische Sumpfzypresse, den Chinesische Blauglockenbaum, das Gradierwerk mit der Nordsee Atmosphäre, weiter ging es zum Kuchenbaum und dem Mammutbaum. Der hat eine bis zu 60 cm dicke Rinde. Danach folgte der Nordamerikanischen Tulpenbaum, der gegen Ungeziefer immun ist und durch Käfer bestäubt wird. Das Holz wurde von den Indianern zum Bau der Einbäume verwandt.
Weiter über die Kurpromenade, vorbei am Gasthaus „Haus Hueck“, dem Maritimhotel „Schnitterhof“ und durch die Kleinstadt bis zum Sälzerplatz, mit dem Esel mit Salzsack, wo dann unsere Freizeit für eigene Unternehmungen begann. Manche sind durch die Geschäfte geschlendert andere haben die Kirchen besucht und einige haben sich zu einem gemütlichen Frühschoppen auf dem Salzplatz, bei immer noch warmen sonnigen Herbstwetter, im Biergarten getroffen.

Um 15:00 Uhr war dann Treffen zu einer einstündigen Planwagenfahrt durch die Soester Boerde angesagt. Es warteten auf uns zwei Gespanne und im gemütlichen Schritttempo ging es durch die Straßen von Bad Sassendorf bis hinaus in die Landschaft. Die Fahrt dauerte dann aber fast 2 Stunden. Um 18:00 Uhr trafen wir uns dann alle wieder im Maritinhotel Schnitterhof zum Abendessen. Bei einem Schlemmerbüfett und diversen Getränken haben wir dann den schönen Tag ausklingen lassen. Etwas verzögert konnten wir dann leider erst um 20:00 Uhr unsere Rückreise antreten sodass wir erst um 22:00 Uhr wieder in Hoisten eintrafen.