Ausflug der Heimatfreunde Hoisten am 24. September 2022

Amecke und Baldeneysee

Endlich nach 2 Jahren Abstinenz wieder ein Ausflug. Diesmal, wie bereits 2020 geplant, in das Sauerland nach Amecke am Sorpesee in das Goldbäcker Café „Heimathafen“, weiter zum Baldeneysee mit einer 2- stündigen Schiffsrundfahrt und zum Abschluss in die Südtiroler Stuben zum Abendessen. Wie immer begann die Fahrt in Hoisten um 7:00 Uhr. Es waren von den gemeldeten 31 Teilnehmern nicht alle anwesend, so dass wir bei durchwachsenem Wetter mit nur 29 Teilnehmern los gefahren sind. Im Internet auf den Wetterkarten war auf der gesamten Strecke für den heutigen Tag Regen vorhergesagt. Aber wenn Engel reisen ist das Wetter auch schön, Na ja es war bedeckt, aber es regnete nicht. Die Fahrt über die Autobahn bis Hagen war schnell durchfahren aber dann über die Stadt- und Landstraßen nahm die Fahrt reichlich Zeit in Anspruch. Aber mit nur 15 Min. Verspätung sind wir am Sorpesee angekommen. In der 1. Etage des Cafés war für uns bereits reichhaltig und ansprechend gedeckt. Alles was das Herz begehrt war aufgetischt und wurde immer wieder nachgereicht. So wurden alle satt und waren sehr zufrieden. 

Danach konnte man einen kleinen Verdauungsspaziergang machen. Gemäß Fahrplan auf dem Baldeneysee waren wir bereits um 13:10 Uhr zur Rundfahrt angemeldet, so dass längeres Verweilen am Sorpesee nicht möglich war. Die Weiterfahrt führte uns über Stockum mit seinem schiefen Kirchturm. Die Schifffahrt auf dem Baldeneysee begann an der Haltestelle Hügel und erfolgte mit einem Schiff mit dem Namen Stadt Essen, das einen Elektroantrieb hat. Während der Fahrt erhielten wir Auskunft über den Bau des Baldeneysees und den historischen Gebäuden, die auf der industriellen Vergangenheit des Ruhrgebiets bezogen sind.