Ausflug der Heimatfreunde Hoisten am 30. September 2023

Bergisches Land

Zuerst war es eine Idee mal eine Bergische Kaffeetafel zu organisieren. Schnell waren im Internet verschiedene Ziele gefunden. Dann galt es den Ablauf, die Termine und es zeitmäßig zu organisieren. Am 30. September um 8:00 Uhr war es dann soweit. Der Bus der Firma Wefers mit dem Fahrer Udo stand auf dem Kirmesplatz in Hoisten und wartete auf die Mitfahrer. Pünktlich war dann Abfahrt, über die A3 und die A45 bei teilweise Nebel haben wir um 9:30 unser Ziel den Ponyhof Kotte in Hübener erreicht.

Die Bergische Kaffeetafel war bereits für uns gedeckt. Nach dem opulenten Frühstück hatten wir Freizeit, bis dann um 12:00 Uhr die Planwagenfahrt durch die nähere Umgebung, meistens durch den Wald, mit 2 Pferdewagen begann. Gegen 14:00 Uhr waren wir dann wieder am Ponyhof zurück. Es wurde noch das Abspannen der Pferde interessiert beobachtet. Kurz danach ging die Fahrt weiter zur Wiehler Tropfsteinhöhle. Es hatten sich 18 Personen angemeldet. Wie geplant begann unsere Führung pünktlich. Nach 26 Stufen ist man bereits 7 m unter der Erde. An der ersten größeren Höhle haben wir eine kurze Einweisung erhalten was alles bei der Führung zu beachten ist und die Begriffe Stalagmiten, wachsen von unten nach oben, Stalaktiten wachsen von oben nach unten und Stalagnaten heißen die Gebilde wo beide zusammengewachsen sind. Sowie wo sich mit einiger Fantasie vorstellbaren Figuren die sich in den Jahrhunderten gebildet haben in begreifbaren Worten erklärt.

Es war Interessant zu erfahren wie sich die Tropfsteinhöhle gebildet hat und wann sie entdeckt wurde. Nach etwa 45 min waren wir wieder an der Oberfläche, der Bus stand bereit und kurz danach erreichten wir den Busbahnhof in Gummersbach. Jetzt stand uns noch ein Fußweg von etwa 500 m bis zu unserem letzten Ziel, das Brauhaus Gummersbach bevor. Da wir etwas früher als geplant angekommen waren, blieb noch etwas Zeit zum Bummeln in der Einkaufsmeile, was mancher auch genutzt hat. Um 17:00 eröffnete dann Karl das Büffet im Gummersbacher Brauhaus.

Das Abendessen war reichhaltig und wurde von allen als schmackhaft und ausreichend beurteilt. Gegen 19:00 haben wir uns dann auf Rückweg zum Bus gemacht und sind nach Hoisten zurück gefahren, was wir dann um 20:15 erreichten. Es war ein rundum gelungener Ausflug, da auch das schöne Wetter mitgespielt hat.