Ausflug der Heimatfreunde Hoisten 2010

Cochem an der Mosel

Bericht zum dritten Ausflug der Heimatfreunde Hoisten 1998 e.V. Der dritte Ausflug der Heimatfreunde Hoisten am 25.09.2010 stand zunächst unter sehr schlechten meteorologischen Sternen. Es waren Dauerregen, Wind und Kälte vorhergesagt. Aber was passiert, wenn die Heimatfreunde Hoisten unterwegs sind? Strahlender Sonnenschein und bis auf wenige Tropfen auf der Rückfahrt
kein Regen.

Pünktlich um 8:00 Uhr ging es los. Zunächst wurden in Neuss bei der Metzgerei Herten die leckeren Frühstücksbrötchen eingeladen und auf dem Rastplatz Ville wurde dann erstmal Picknick gemacht. Mit von der Reiseleitung (Paul Schütz) gesponsertem Sekt und im Reisepreis enthaltenen Getränken wie Kaffee, Wasser, Cola und Bier ging es dann an die Mosel nach Cobern-Gondorf. Dort hatten wir allerdings nur kurz Aufenthalt, um das Verkehrsmittel von Bus auf Schiff zu wechseln.

Mit der BUGA 2011 fuhren wir ca. 3 Stunden bis Cochem. Die Stimmung an Bord nahm langsam Fahrt auf und die Schiffscrew war glücklich, als es wieder ruhiger wurde. Bei herrlichem Flanierwetter hatten alle Mitreisenden 2,5 Stunden Zeit, Cochem unsicher zu machen.
Einige sind zur Burg hoch gelaufen, andere haben Wein in Straßenrestaurants genossen, andere waren Schuhe einkaufen und jeder hat irgendwie auf seine Weise diesen schönen Ort kennen gelernt oder wiedergesehen. Im Restaurant Burghotel, direkt an der Moselpromenade, waren ab 17:30 Uhr Tische reserviert. Das Essen, welches sich jeder bereits morgens in aller Ruhe im Bus aussuchen konnte, war sehr schnell auf dem Tisch und geschmeckt hat es auch. Pünktlich um 19:00 Uhr stiegen alle schweren Herzens, und teilweise auch mit schweren Beinen, wieder in den Bus.

Wie immer schwebte dann der „klingende Rheinländer“, so ist dann die Stimmung an Bord, wieder in Richtung Heimat. Der Busfahrer, Herr Wilms, hat es sich nicht nehmen lassen, die schöne Route entlang der Mosel bis Koblenz zu nehmen, das tolle Panorama passte zur gesamten Tour. 
Mit dem Lied der Bläck Fööss „Bye, bye my Love“ endete unser Ausflug gegen 22:00 Uhr auf dem Parkplatz der Raiffeisenbank in Hoisten.
Alle freuen sich schon aufs nächste Jahr und wir würden uns freuen, weitere neue Gäste begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Paul Schütz,

Mitglied der Heimatfreunde