Ausflug der Heimatfreunde Hoisten 03.10.2014

Dernau

Wie geplant haben sich die Teilnehmer an der Ellisabethstraße in Hoisten um 8:00 Uhr getroffen. Pünktlich ging die Fahrt los. Das Wetter war auch angenehm warm und es versprach ein sonniger Tag zu werden. Während der Fahrt haben fleißige Hände Brötchen und Kaffe ausgegeben. Danach wurde H.Gerd Bock, Polizist zuständig für Hoisten, der in Pension gegangen ist, durch den Archivar H. Georg Schmitz mit einem Bildband über seine Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit in Hoisten geehrt. Ahrweiler war unsere erste Station. Die Gruppe teilte sich, einige wollten in der Stadt bummeln gehen während der andere Teil sich auf den Weg zur Dokumentationsstätte Regierungsbunker machte. Der Andrang dort war riesengroß und wir haben in zwei Gruppen die Besichtigung vorgenommen. In der Anlage selber durfte nicht gefilmt werden und fotografieren kostete Geld. 

Es war beeindruckend, was alles für den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung im Ernstfall geschaffen wurde. Allerdings war es mit der Sicherheit nicht weit her, den zu diesem Zeitpunkt waren bereits Kampfmittel erfunden, die weit stärker waren, als die von Nagasaki. Bis zu 3000 Personen hatten im Bunker für 30 Tage Zeit, die erforderlichen Maßnahmen einzuleiten damit die Bevölkerung mit den Nötigsten, nach dem Ernstfall, versorgt ist. Die gesamte Technik stammt aus den 60er Jahren und nur ein kleiner Teil der gesamten Bunkeranlage ist heute zu besichtigen, der Rest ist aufgegeben worden. Der gesamte Bau war als geheim eingestuft, was bleibt geheim, wenn 4000 Arbeiter ein paar Jahre bauen! Gegen 12:30 trafen wir uns am Bus in Ahrweiler wieder und weiter führte uns die Fahrt nach Dernau an der Ahr zum Weinfest. Auch hier waren die Interessen sehr unterschiedlich. Einige sind in Dernau zur Krönung der diesjährigen Weinkönigin geblieben und später mit dem Bus nach Mayschoß gefahren. Andere waren energiegeladen und wollten wandern.

Den kleinen Weg nach Mayschoß oder einen Teil des Rotweinwanderweges von Dernau nach Mayschoß. Die, die es gewagt haben sind annähernd 7,00 Km über Stock und Stein in etwa 3 Stunden an der frischen guten Luft gewandert und waren froh, es getan zu haben. Angekommen in Mayschoß – Altenahr war erstmal Pause angesagt. Anschließend fand eine Kellerführung mit Weinprobe beim Abendessen statt. Die Rückfahrt begann um 20:00 Uhr als es schon dunkel war. In Hoisten sind wir dann gegen 22:00 eingetroffen.