Ausflug der Heimatfreunde Hoisten am 24. September 2011

Soest und Möhnesee

Am 24. September 2011 war es wieder soweit. Der jährliche Ausflug der Heimatfreunde Hoisten sollte in diesem Jahr an den Möhnesee gehen, mit Zwischenstation in Soest. Um 8.00 Uhr trafen sich die Mitreisenden am Besenbinderplatz in Hoisten.

Der Wettergott meinte es gut. Die Sonne schien schon am frühen Morgen und jeder war bereits bei der Abreise gut gelaunt. Natürlich wurde unterwegs Rast gemacht um einen kleinen Imbiss einzunehmen. Weiter ging die Fahrt nach Soest, wo um 10.30 die Stadtführung geplant war. Soest ist eine sehenswerte Kleinstadt mit vielen Fachwerkhäusern, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten. Nach der Stadtführung war noch Gelegenheit zum Bummeln oder um eine Kleinigkeit zu essen. Weiter ging es dann zum Möhnesee, wo um 14 Uhr eine einstündige Schiffstour über den inkl. Kaffee und Kuchen gemacht wurde. Danach war Zeit um die Natur zu genießen. Einige wanderten die Staumauer entlang, andere setzten sich auf eine Bank auf der Promenade und genossen Sommerfeeling pur.

Danach fuhren wir mit dem Bus zu unserm Lokal Möhnehof, etwas außerhalb in Möhnesee-Völlinghausen, Zum Wildpark 1. Dieser Wildpark war etwa 500 Meter vom Möhnehof entfernt. Ein Teil der Mitreisenden nahm die Gelegenheit war und besuchte den kleinen Park, der ehrenamtlich betreut wird. Der Rest genoss den Spätsommer bei einem erfrischenden Getränk im Garten des Lokals. Gegen 17.30 Uhr fand zum Abschluss das gemeinsame Abendessen statt. Es hat allen gut geschmeckt und auch die Eistorte, die einige als Nachtisch bestellten, kam gut an. Mit der Heimfahrt ging ein sehr schöner Tag zu Ende. 

Isolde Kern, Heimatfreunde Hoisten 1998 e.V.